cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
SOLVED

ctrl-x core Dateien schreiben

ctrl-x core Dateien schreiben

cogliostro
Member

Hallo,

ich möchte auf meine ctrl-x versch. Dateien von extern schreiben (GCode-Datei).

Das würde ich gerne per FTP machen, was aber scheinbar nicht geht.

Ich kann die Datei per WinSCP manuell schreiben, aber leider nicht über NodeRed des angeschlossenen Servers.

Gibt es dazu evtl ein Programmierbeispiel, oder ist es möglich die FTP-Verbindung der ctrl-X freizuschalten. Bei einer anderen Steuerung (Wago mit Codesys-softPLC), konnte ich das ganze problemlos per FTP über NodeRed laufen lassen. 

 

 

6 REPLIES 6

nickH
Community Moderator
Community Moderator

Hallo, 

es ist möglich die NodeRed Nodes: write file, read file und watch zu benutzen. 

Zugriff auf Dateien aus NodeRedZugriff auf Dateien aus NodeRed

 

Wichtig ist es nun den richtigen Pfad einzustellen. Der Pfad um eigene Daten im Bereich der aktiven Konfiguration (Solutions) könnte so aussehen:

/var/snap/ctrlx-node-red/current/solutions/activeConfiguration/mydata/myfile.json

Tipp: "Create directory if it doesn't exist?" auswählen um den Ordner anlegen zu lassen. 

Einstellungen für einen write file node:
2023-07-25_07h58_20.png

 

Führt man diesen write file node aus, erhält man folgende Datei in der aktiven Konfiguration. 

2023-07-25_08h05_04.png

 

Wird eine SD-Karte als removable media verwendet ist es möglich über folgenden Pfad, auf Datein auf der SD-Karte zuzugreifen:

 /media/{devicename}

 

Gruß, 

Nick

Hallo Nick,

damit komme ich nicht wirklich weiter.

Ich möchte die Datei auf einem anderen Rechner erzeugen und über das Node-Red des anderen Rechners zur ctrlX schicken.

In dem NodeRed Beispiel von dir fehlt ja die Zuweisung zur ctrlX-Core(IP-Adresse).

Wenn ich das so mache wird nur auf meinem NodeRed-Rechner die Datei erzeugt und lokal gespeichert

Gruss

Dominic

Hallo Dominic,

ich sehe hier ein Paar Möglichkeiten:

1. Man kann auf dem Rechner einen ftp Server starten. Dann kann man auf der ctrlX CORE mithilfe der PLC App und der FTP Client Bibliothek die Übertragung umsetzen.

2. Man kann auf Basis von ctrlX SDK ein Node Skript erstellen, die per WebDav die Dateien in die ctrlX CORE schicken oder von der Steuerung holen.

3. Man kann in Node-Red auf der ctrlX CORE einen ftp/http Server realisieren. Auf dem Rechner implementiert man (z.B. auch mit Node-Red) den Client.

Grüße,

Aria

Hello to anyone!!

Here there is an example for an ftp server. this avoids any kind of security:

https://developer.community.boschrexroth.com/t5/Store-and-How-to/Vision-Integrate-ctrlX-AUTOMATION-w...

Upload file example with node-red:

https://flows.nodered.org/flow/c70d0b4c54b583cf30c7e989b74feb68

Another option would be to post files easily with node-red:

MauroRiboniMX_0-1690475374745.png

 

We are trying to see if there are more ctrlX integrated ways.

 

Mauro 

 

EDIT:

If you want to load the data here, in the active directory folder the procedure is simple:

MauroRiboniMX_0-1690485302017.png

We need to autenticate and then to push the data with a request. I upload an example with all what is needed to upload a file and then read it fro node-red. the example is just an examble and needs to be adapted.

MauroRiboniMX_1-1690485824897.png

 

Have you all FUN 🙂

 

MauroRiboniMX
Contributor

@cogliostro can we close? Set one message as solution if yes 🙂 

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--center-alignedIcon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48IC_gd_Check-Circle170821_Icons_Community170823_Bosch_Icons170823_Bosch_Icons170821_Icons_CommunityIC-logout170821_Icons_Community170825_Bosch_Icons170821_Icons_CommunityIC-shopping-cart2170821_Icons_CommunityIC-upIC_UserIcon--imageIcon--info-i-black-48x48Icon--left-alignedIcon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-grennIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48Icon--right-alignedshare-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-bag-black-48x48Icon-shopping-cartIcon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist