cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
SOLVED

PDO-Mapping

PDO-Mapping

SiavashKazemi
New Poster

Sehr geehrte Damen und Herren, 

Um meine CANOpen-Sensoren mit Core zu verbinden, verwende ich ein EtherCat-CAN-Gateway von Firma ESD. Hierfür müssen die PDO gemappt werden. Ich habe bereits die PDO-Liste am Gateway und die Sensor-Werte können gelesen werden. Leider kann ich das Mapping der PDOs in Core nicht richtig durchführen. Ich denke, das liegt daran, dass ich "OCTET_String" Variablen habe. Diese können nicht in Core gemappt werden (siehe ScreenShot). Ich sehe auch eine Funktion "PDO-Infos vom Gerät laden" im I/O-Tool. Meiner Meinung nach sollte diese alle PDOs automatisch mappen, aber leider ist diese Funktion nicht aktiv. Daher bitte ich Sie um ein Feedback oder am besten ein Online-Meeting, damit wir dieses Problem gemeinsam lösen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Siavash Kazemi

PDO-Mapping.PNG

6 REPLIES 6

cc2go
Occasional Contributor

Hallo,

sie meinen das taucht im Ethercat E/A Abbild Tabreiter nicht auf?

Können Sie bitte die verwendete ESI mit anhängen.

Hallo, 

Vielen Dank für schneller Antwort. Im etherCAT E/A Abbild sehe ich die PDOs was ich hinzugefügt habe. Die sind aber falsch da TX und RX Messages sollen "Array of Byts" sein (so ist in Gateway), leider bei "Prozessdaten Expertenmodus" kann ich nich PDOs als Array of Byts definieren.

Außerdem ich sehe die Funktion "PDO-Infos vom Gerär laden", die leider nicht aktiv ist. Meine Meinung nach diese Funktion soll alle PDOs automatisch mappen. 

Leider bei diese PDOs die ich addiert habe, bleibt Master in Pre-OP.

Anbei ESI von meinem Gateway.

 

cc2go
Occasional Contributor

Folgendes konnte ich in Erfahrung bringen das Arrays oder eigene Datentypen zu Problemen führen können.
Haben Sie probiert es einzeln anzulegen und nicht als Array?
Zum Probieren sollten 1-3 Variablen genügen, bevor sie alles anlegen. Nicht angelegtes Mapping sollte das Gateway unterstützen.

Die maximale Länge, wie Sie festgestellt haben sind 8 Byte. OCTET_STRING mit Size 12 Byte aktuell nicht unterstützt.

Zu Array gibt es noch einen Trick, den sie probieren können. als Datentyp muss ARRAY [0..x] OF BYTE eingetragen werden. Im Beispiel ARRAY [0..11] OF BYTE

cc2go_0-1658930506482.png

 

 

cc2go
Occasional Contributor

Die ESI bringt noch einen Fehler beim Import, das sollten Sie mit dem Hersteller besprechen

cc2go_1-1658929507863.png

Über "Prozessdaten Expertenmodus" PDOs Inhlte gibt es leider kein Auswahl für ARRAY, ich nutze ctrlX Works Version V-0112.7.

Könnte es sein das mein Version nicht aktuell ist und muss ein neue installieren ?

A newer version of ctrlX WORKS will actually not fix the problem. For the ctrlX CORE the ESI file needs to be adapted by the supplier.

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--center-alignedIcon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48IC_gd_Check-Circle170821_Icons_Community170823_Bosch_Icons170823_Bosch_Icons170821_Icons_CommunityIC-logout170821_Icons_Community170825_Bosch_Icons170821_Icons_CommunityIC-shopping-cart2170821_Icons_CommunityIC-upIC_UserIcon--imageIcon--info-i-black-48x48Icon--left-alignedIcon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-grennIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48Icon--right-alignedshare-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-bag-black-48x48Icon-shopping-cartIcon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist